The Three Iranian Sopranos
Das Projekt "The Three Iranian Sopranos" wurde im Jahr 2007 nach einer Idee der beiden Schwestern Nasrin und Shirin Asgari gegründet.
Die drei Opernsängerinnen Nasrin Asgari, Shirin Asgari und Nazanin Ezazi wurden im Iran geboren, wo sie auch ihre Jugend verbracht haben.
Bedingt durch die politische Lage im Iran war eine Weiterbildung als Opern Sängerin und eine solistische künstlerische Betätigung nicht möglich. Die drei jungen Damen beschlossen daher nach Österreich zu kommen, um hier an den Universitäten für Musik und darstellende Kunst in Wien und in Graz zu studieren.
Nasrin Asgari und Shirin Asgari haben im März 2008 ihr Gesangsstudium mit dem Master of Arts abgeschlossen. Nazanin Ezaizi hat im Jahr 2007 ein Musikwissenschaftsstudium mit dem Mag.phil. abgeschlossen und wird im Juni 2010 ihr Gesangsstudium in Wien abschließen.
Durch die Ausbildung in Österreich war es den drei persischen Frauen überhaupt erst möglich geworden das Projekt "The Three Iranian Sopranos" zu gründen, und damit mittlererweile weltweit zu konzertieren.
Das Repertoire des Ensembles reicht von großen Arien der Opernliteratur über bekannte Melodien aus dem Operetten und Musical Genre bis hin zum Persischen Liedgut.
Die drei großartigen und bezaubernden Sängerinnen schaffen mit ihren Stimmen und mit ihrer Performance einen wunderbaren Bogen vom Orient zum Okzident.

